direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Filmübersicht für das Wintersemester 2020

Die regulären Veranstaltungen finden jeden Dienstag im MA001 statt.

DATUM
EINLASS
FILM
15.10.2019
18:45
Shazam!
Original mit deutschen Untertiteln
Kostenloser Eintritt für Erstis!
22.10.2019
18:45
Instant Family
Original mit deutschen Untertiteln
29.10.2019
18:45
The Rocky Horror Picture Show
Original mit deutschen Untertiteln
05.11.2019
18:45
Green Book
Original mit deutschen Untertiteln
12.11.2019
18:45
Of Fathers and Sons
Original mit deutschen Untertiteln
19.11.2019
18:45
Rocketman
Original mit deutschen Untertiteln
25.11.2019
18:45
Tomorrow
In Kooperation mit dem SDS [1]
Die Vorstellung findet im Audimax (Raum H0105) im Hauptgebäude statt.
26.11.2019
18:45
Der Junge muss an die frische Luft
03.12.2019
18:45
Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald
Original mit deutschen Untertiteln
10.12.2019
18:45
Alita
Original mit deutschen Untertiteln
13.12.2019
19:30
Die Feuerzangenbowle
Die Vorstellung findet im Audimax (Raum H0105)im Hauptgebäude statt.
Der Ticketvorverkauf beginnt am 19. November.
17.12.2019
18:45
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
07.01.2020
18:45
Pokémon Detective Pikachu
Original mit deutschen Untertiteln
14.01.2020
18:45
Men in Black
Original mit deutschen Untertiteln
Pizza-Abend
15.01.2020
18:45
Guardians of the Earth
In Kooperation mit Greenpeace [2]
21.01.2020
18:45
Eine Vorstellung
Original mit deutschen Untertiteln
24.01.2020
18:45
Female Pleasure
In Kooperation mit Frauen*referat [3]
28.01.2020
18:45
Once Upon a Time ... in Hollywood
Original mit deutschen Untertiteln
04.02.2020
18:45
Sharknado 3
Original mit deutschen Untertiteln
Kostenlosse Shots
11.02.2020
18:45
Eine Vorstellung
Original mit deutschen Untertiteln

Shazam!

Dienstag, 15. Oktober 2019

Lupe [4]

Original mit deutschen Untertiteln

Kostenloser Eintritt für Erstis!

In uns allen steckt ein Superheld – mit nur ein bisschen Magie können wir ihn hervorzaubern. In Billy Batsons Fall muss er einfach nur „Shazam!“ rufen und schon verwandelt sich der freche 14-jährige in den erwachsenen Superhelden Shazam. Gerade weil Billy im Grunde noch ein Kind ist, genießt er sein muskelbepacktes, göttergleiches Alter Ego in vollen Zügen. Doch bald wird aus dem Spiel tödlicher Ernst: Wenn er seine Fähigkeiten nicht schnellstens in den Griff bekommt, wird er sich gegen Dr. Thaddeus Sivana nicht lange zur Wehr setzen können... Das Drehbuch ist zwar fest im DC-Universum verankert, schlägt aber einen ganz eigenen, familienkompatiblen Ton an, in dem der Spaßfaktor an erster Stelle steht. Dementsprechend gelingt Regisseur David F. Sandberg eine erfrischende und kurzweilige Kinoüberraschung mit Prädikat sehenswert.

 

 

R: David F. Sandberg | USA | FSK 12 | Action| 132 Min.

Instant Family

Dienstag, 22. Oktober 2019

Lupe [5]

Original mit deutschen Untertiteln

Pete und Ellie entschließen sich, eine Familie zu gründen und beschäftigen sich deshalb mit dem Thema Adoption. Ergriffen von den treuen Kinderaugen auf der Website einer Agentur, einigen sie sich, dass sie einem Kind ein neues Zuhause geben wollen. Als sie ein Geschwistertrio kennenlernen, ist es um die beiden geschehen. Über Nacht wird aus dem Paar eine Großfamilie. Doch nun stehen die beiden vor der Herausforderung, ihre neuen Aufgaben als Pflegeeltern von drei Kindern zu meistern, immer in der Hoffnung, eine richtige Familie zu werden. Aus zwei wird fünf! Inspiriert von seiner eigenen Lebensgeschichte hat Regisseur und Drehbuchautor Sean Anders mit "Plötzlich Familie" eine intelligente Komödie voller Wortwitz, Herz und Humor geschaffen, die uns zeigt, dass das Leben unvorhersehbar und unvernünftig ist.

 

R: Sean Anders | USA | FSK 6 | Dramödie | 118 Min.

The Rocky Horror Picture Show

Dienstag, 29. Oktober 2019

Lupe [6]

Original mit deutschen Untertiteln

Als die frisch verlobten Brad Majors (Barry Bostwick) und Janet Weiss (Susan Sarandon) dank eines platten Reifens inmitten eines Unwetters Zuflucht in einem abgelegenen Schloss suchen müssen, wissen die beiden noch nicht, was hinter den Toren auf sie wartet: Eines der wildesten, überdrehtesten Filmvergnügen der Menschheit! Ein zeitloses "Grusical", wie man es wohl nur einmal erleben wird. Wer diesen Film einmal gesehen hat, kommt nie wieder davon los! Was am Anfang noch als Geheimtipp der New Yorker Theaterszene galt, trat schnell einen nicht enden wollenden Siegeszug durch die Filmgeschichte an. Eine grell-kreischende Achterbahnfahrt in Richtung des Planeten Transsexuell in der Galaxie von Transsylvanien.

 

R: Jim Sharman | UK | FSK 12 | Komödie | 100 Min.

Green Book

Dienstag, 05. November 2019

Lupe [7]

Original mit deutschen Untertiteln

Tony Lip, Italo-Amerikaner aus der Bronx, der sein Geld als Türsteher verdient, wird von dem kultivierten afroamerikanischen Pianisten Dr. Don Shirley als Fahrer engagiert. Die beiden Männer, die gegensätzlicher nicht sein könnten, begeben sich 1962 auf eine Konzert-Tournee durch die Südstaaten. Doch dort weht ein anderer Wind – und so müssen sie ihre Reise in Zeiten der Rassentrennung nach dem "Green Book" planen, einem Reiseführer für schwarze Autofahrer, der die wenigen Unterkünfte und Restaurants auflistet, die auch schwarze Gäste bedienen. Das jeweils dreifach Oscar- und Golden Globe-prämierte Feel-Good-Movie mit Top-Besetzung. Herrlich komisch und zugleich tief bewegend schildert "Green Book" die gemeinsame Reise zweier unterschiedlicher Männer sowie den Auftakt einer großartigen und damals noch ungewöhnlichen Freundschaft.

 

R: Peter Farrelly | USA | FSK 6 | Drama | 130 Min. | Preise: 3 Oscars, 3 Golden Globes | Nominierungen: 5 Oscars

Of Fathers and Sons

Dienstag, 12. November 2019

Lupe [8]

Original mit deutschen Untertiteln

Koranstudium statt Mathe, Kampf- statt Fußballtraining, militärische Disziplin statt jugendlicher Rebellion – das ist der Alltag für Ayman (12) und Osama (13). Sie wachsen in Syrien auf und sollen Gotteskrieger werden. So erzieht sie ihr Vater, al-Nusra-Führer Abu Osama, der von der Errichtung eines Kalifats träumt. Regisseur Talal Derki tarnt sich als Salafist und kann so das Vertrauen der radikal-islamistischen Familie gewinnen. Über zwei Jahre begleitet er sie und zeigt einzigartige Einblicke in das Leben einer hermetisch abgeriegelten Welt. Es erforderte viel Energie und Durchsetzungsvermögen, um hinter die Kulissen blicken zu können: Talal Derki zeigt den Alltag einer radikal-islamistischen Großfamilie im vom Krieg verwüsteten Syrien aus einer noch nie gezeigten Perspektive, ausgezeichnet mit zwei Deutschen Filmpreisen.

 

R: Talal Derki | D, SYR, LBN | FSK 12 | Doku | 99 Min. | Preise: 2 Deutsche Filmpreise | Nominierungen: 1 Oscar

Rocketman

Dienstag, 19. November 2019

Lupe [9]

Original mit deutschen Untertiteln

Mitte der 1960er-Jahre: Reginald Dwight ist ein ganz normaler Junge in einem Vorort von London, ein bisschen dick, viel zu schüchtern – nur am Klavier fühlt er sich wirklich wohl. Doch als er nach London kommt, kann er endlich seine Leidenschaft ausleben: den Rock ’n’ Roll. Er erregt schnell Aufmerksamkeit in der Szene – nur der Name passt noch nicht: Erst als er sich in Elton John umbenennt, steht dem Aufstieg nichts mehr im Weg. Doch wer steil aufsteigt, kann auch tief fallen, und ihm ist klar, dass er nicht auf ewig ein Rocketman sein kann. Es ist die bisher unerzählte, dafür aber inspirierende Geschichte des jungen Elton John. Seine Verwandlung vom schüchternen Wunderkind zum Paradiesvogel. Sein Durchbruch in den wilden 70ern. Ein cineastisches Meisterwerk und eine schillernde Musical-Fantasy, voll mit Eltons größten Hits.

 

R: Dexter Fletcher | UK, USA | FSK 12 | Drama | 121 Min.

Der Junge muss and frische Luft

Dienstag, 26. November 2019

Lupe [10]

Original mit deutschen Untertiteln

Ruhrpott 1972. Der pummelige Hans-Peter wächst auf in der Geborgenheit seiner fröhlichen und feierwütigen Verwandtschaft. Sein großes Talent, andere zum Lachen zu bringen, trainiert er täglich im Krämerladen seiner "Omma" Änne. Aber leider ist nicht alles rosig. Dunkle Schatten ziehen auf, als seine Mutter nach einer Operation immer bedrückter wird. Für Hans-Peter ein Ansporn, seine komödiantische Begabung immer weiter zu perfektionieren. Es ist die berührende Kindheitsgeschichte eines der größten Entertainer Deutschlands: Hape Kerkeling.

Regisseurin Caroline Link gelingt ein zuweilen melancholischer, berührender und dennoch äußerst unterhaltsamer Film, der dabei auch noch glaubwürdig bleibt. Es ist eine Liebeserklärung an das Entertainment und zählt schon jetzt zu den erfolgreichsten deutschen Filmen der letzten Jahre.

 

R: Caroline Link | D | FSK 6 | Dramödie | 100 Min. | Preise: 3 Deutsche Filmpreise

Fantastic Beasts: The Crimes of Grindelwald

Dienstag, 03. Dezember 2019

Lupe [11]

Original mit deutschen Untertiteln

Grindelwald macht seine Drohung wahr und entkommt dem Gewahrsam des MACUSA. Er schart ein Gefolge um sich, das seine Pläne nicht kennt: die Herrschaft reinblütiger Zauberer über alle nichtmagischen Wesen. Um diese Pläne zu vereiteln, wendet sich Albus Dumbledore an seinen ehemaligen Schüler Newt Scamander, der seine Hilfe zusagt, ohne sich über die Gefahren im Klaren zu sein. Liebe und Loyalität werden auf die Probe gestellt, und selbst zwischen besten Freunden und innerhalb von Familien entstehen immer mehr Spaltungen in der magischen Welt...

Das zweite von fünf fantastischen Abenteuern in der Wizarding World, kreiert von J.K. Rowling, bringt Newt Scamander zurück auf die große Leinwand und wartet nicht nur mit bildgewaltiger Fantasie und Magie auf, sondern auch mit einer spannenden Geschichte und einem großen Hunger nach Mehr!

 

R: David Yates | UK, USA | FSK 12 | Fantasy | 134 Min.

Alita

Dienstag, 10. Dezember 2019

Lupe [12]

Als Alita ohne jede Erinnerung in einer fremden Welt der Zukunft erwacht, wird sie von Ido aufgenommen. Der mitfühlende Arzt erkennt, dass sich hinter der leeren Cyborg-Hülle das Herz und die Seele einer jungen Frau mit einer außergewöhnlichen Vergangenheit verbergen. Während Alita lernt, sich in ihrem neuen Leben und den gefährlichen Straßen von Iron City zurechtzufinden, versucht Ido sie vor ihrer geheimnisvollen Vergangenheit zu beschützen. Ganz im Gegensatz zu ihrem neuen Freund Hugo, der ihr helfen will, ihre Erinnerungen zu triggern...

Die visionären Filmemacher James Cameron ("Avatar") und Robert Rodriguez ("Sin City") schufen mit "Alita: Battle Angel" ein episches, bildgewaltiges und höchst spannendes Abenteuer über Hoffnung, Machtgewinn und Selbstbestimmung, basierend auf der Manga-Comicromanserie von Yukito Kishiro.

 

R: Robert Rodriguez | USA | FSK 12 | SciFi | 122 Min.

Die Feuerzangenbowle

Freitag, 13. Dezember 2019

Lupe [13]

Der Veranstaltungsort ist der Audimax (H0105) im Hauptgebäude der TU Berlin.
Es wurden alle Vorverkauf Tickets verkauft. Es wird je nach Situation im Vorstellungsraum noch eine Abendkasse vor dem Audimax am Freitag geben.

„Wo simmer denn dran?“ Aja, heute gibt’s die Feuerzangenbowle. Jeder Student kann sie erzählen – die Geschichte vom legendären Johannes Pfeiffer, der noch einmal die Schulbank drücken muss: Eine Runde älterer Herren sitzt in redseliger Stimmung bei einer Feuerzangenbowle zusammen und erinnert sich an ihre Zeit der Schülerstreiche. Einzig der junge Schriftsteller Pfeiffer, der als Kind „nur“ von einem Privatlehrer erzogen wurde, kann hier nicht mithalten. So beschließt die heitere Runde: Pfeiffer muss nochmal zur Schule. Dort erlebt er als Besucher der Oberprima, was so alles zu einer richtigen Schülerkarriere gehört: jede Menge Klassenbucheinträge, einsame Zeiten im alten Karzer, eine schwatzhafte Zimmerwirtin, gnadenlos bimmelnde Wecker zu unsäglichen Uhrzeiten und natürlich eine Schülerliebe namens Eva.

Das Schwarzweißbild, der knisternde Ton, die heitere Atmosphäre – mindestens einmal im Leben sollte jeder Studierende DIE FEUERZANGENBOWLE in einem vollen Hörsaal miterlebt haben, denn selbst nach so langer Zeit begeistert der Kultstreifen jedes Jahr aufs Neue und erweist sich immer wieder als ein unvergessliches Kinoerlebnis.

 

R: Helmut Weiss | D | FSK 12 | Komödie | 97 Min. | Preise: --- | Nominierungen: ---

Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks

Dienstag, 17. Dezember 2019

Lupe [14]

Der Druide Miraculix sorgt sich um die Zukunft seines Dorfes und macht sich gemeinsam mit Asterix und Obelix auf, einen Nachfolger zu finden, dem er das Geheimnis des legendären Zaubertranks anvertrauen kann. Doch auch der hinterhältige Dämonix versucht, in den Besitz der magischen Formel zu kommen und schreckt dafür nicht einmal vor einem Pakt mit den Römern zurück. Während Asterix und Obelix auf ihrer Suche nach einem Druidenlehrling ganz Gallien durchqueren, müssen die Frauen das Dorf jedoch allein gegen die römischen Soldaten verteidigen...

Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr.: Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Das unbeugsame Volk leistet natürlich zu jeder Zeit Widerstand! Das war so, das ist so und das wird auch so bleiben – und macht unnachahmlich Spaß, von der ersten bis zur letzten Minute.

 

R: Alexandre Astier, Louis Clichy | F | FSK 0 | Animation | 85 Min.

Pokémon Detective Pikachu

Dienstag, 07. Januar 2020

Lupe [15]

Original mit deutschen Untertiteln

Die Story nimmt ihren Anfang, als der Top-Privatdetektiv Harry Goodman auf mysteriöse Art verschwindet, woraufhin sein 21 Jahre alter Sohn Tim sich aufmacht, um herauszufinden, was geschah. Unterstützt wird er von Harrys früherem Pokémon-Partner Pikachu: einem wahnsinnig komischen, frotzelnden, liebenswerten Super-Spürhund, der sich selber nicht versteht. Als sie erkennen, dass sie auf eine einzigartige Art und Weise miteinander kommunizieren können, schließen sich Tim und Pikachu zusammen und begeben sich auf ein packendes Abenteuer...

Im ersten Live-Action Pokémon-Abenteuer können wir Pikachu auf der Kinoleinwand erleben wie nie zuvor: als Privatdetektiv Pikachu, ein Pokémon wie kein anderes. Der Film inszeniert außerdem noch viele weitere beliebte Pokémon, jedes mit ganz eigenen Merkmalen und eigener Persönlichkeit.

 

R: Rob Letterman | JAP, USA | FSK 6 | Fantasy | 104 Min.

Men in Black

Dienstag, 14. Januar 2020

Lupe [16]

Original version with german subtitles

Pizza-Abend

Nur die Men in Black kennen das bestgehütete Geheimnis der Welt: auf der Erde wimmelt es von Aliens! Außerirdische haben sich, als Menschen getarnt, auf dem Planeten breitgemacht. Einige werden geduldet, andere aufgespürt, gejagt, vertrieben. Und diesen Job erledigen die beiden zähesten unter den Alienjägern, die Agenten Mr. K und Mr. J. Doch dann landet ein intergalaktisches Riesenmonster auf der Erde – sein Ziel: die totale Vernichtung der Welt. Die Super-Agenten erwartet eine lebensgefährliche Mission, trotz optimaler High-Tech-Bewaffnung...

Steven Spielbergs U.S. Top-1 Blockbuster begeisterte weltweit bereits Millionen im Kino. Ein Action-bepackter Sci-Fi-Knaller mit makellosen Special-Effects und – neben dem wandlungsfähigen Monster-Alien – unzähligen, witzigen Weltall-Kreaturen von "Industrial Light & Magic".

R: Barry Sonnenfeld | USA | FSK 12 | Action | 98 Min. | Preise: 1 Oscar | Nominierungen: 3 Oscars

Eine Vorstellung

Dienstag, 21. Januar 2020

SORRY!

Aus lizenrechtlichen Gründen dürfen wir hier leider weder den Filmtitel nennen noch inhaltliche Angaben zum gezeigten Film amchen. Die Filmvorführung findet aber wie gewohnt bei uns im MA001 statt!

Once Upon a Time ... in Hollywood

Dienstag, 28. Januar 2020

Lupe [17]

Original mit deutschen Untertiteln

1969 ist die Zeit der Western in Hollywood vorbei, was für Rick Dalton sehr ungelegen kommt, verdient er doch sein Geld damit. Auch für sein Stunt-Double läuft es somit bescheiden. Da in Italien drehen nicht in Frage kommt, versucht er sich als Bösewicht und wird von aufstrebenden Stars regelmäßig vermöbelt. Noch bitterer: Nebenan zieht Roman Polanski ein, der sich vor Erfolg kaum retten kann. Aber auch ein Besuch in der Westernkulissenstadt eines Bekannten macht es nicht besser, denn dort hat sich inzwischen die Manson-Familie eingenistet... Der neunte, erneut grandiose Film von Kultregisseur und Drehbuchautor Quentin Tarantino wartet mit einer famosen Ensemble-Besetzung und zahlreichen Erzählsträngen auf und huldigt den letzten Momenten von Hollywoods goldenem Zeitalter. Ein Geniestreich, der bei jedem Ansehen mehr offenbart!

R: Quentin Tarantino | USA, UK | FSK 16 | Komödie | 161 Min.

Sharknado 3

Dienstag, 04. Februar 2020

Lupe [18]

Original mit deutschen Untertiteln
Kostenlosse Shots

Als ein Zusammenschluss mehrerer Tornados die gesamte US-Ostküste bedroht und eine gewaltige Anzahl fresswütiger Haie mit an Land transportiert, steht der Kettensägen schwingende Fin Shepard erneut mitten im Sturm beißwütiger Bestien. Zeitgleich sind seine Kinder auf dem Weg zum Spring Break nach Florida. Ein Festival, das für den heranziehenden Hai-Sturm wie eine reich gedeckte Festplatte daherkommt. Unterstützung erhält Fin unter anderem von seinem Vater, der in einem Vergnügungspark gerade seinen Lebensgefährten an die Hai-Brut verloren hat. Das dritte Hailight der Sharknado-Trashfilm-Reihe hat wieder jede Menge schlechten Geschmack zu bieten und lässt erneut unübertreffbaren Wahnsinn auf seine Zuschauer los. Als besonderen Leckerbissen haben die Produzenten sogar seine Hailigkeit David Hasselhoff für den Cast gewinnen können.

R: Anthony C. Ferrante | USA | FSK 16 | Action | 93 Min.

Eine Vorstellung

Dienstag, 11. Februar 2020

Original mit deutschen Untertiteln

SORRY!

Aus lizenrechtlichen Gründen dürfen wir hier leider weder den Filmtitel nennen noch inhaltliche Angaben zum gezeigten Film amchen. Die Filmvorführung findet aber wie gewohnt bei uns im MA001 statt!

------ Links: ------

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe

Copyright TU Berlin 2008