direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Inhalt des Dokuments

Rain Man

Donnerstag, 24. Oktober 2013

Rain Man
Rain Man
Lupe

um 19:00 Uhr im MA005

 

Der karrierefixierte und arrogante Egozentriker Charlie Babbitt (Tom Cruise) erfährt nach dem Tod seines Vaters, dass er noch einen älteren Bruder namens Ray (Dustin Hoffmann) hat, der das Erbe von drei Millionen Dollar erhalten soll. Charlie hingegen geht nahezu leer aus.  Ray leidet aber unter einem  starken Autismus und lebt in einem Heim für psychisch Kranke. Um etwas von dem Geld abzubekommen, versucht Charlie die Vormundschaft über seinen Bruder zu erlangen. Dabei lernen sich die beiden Brüder, die unterschiedlicher nicht sein können, Stück für Stück kennen…

Star Trek - Into Darkness

Donnerstag, 07. November 2013

Star Trek - Into Darkness
Star Trek - Into Darkness
Lupe

Als Captain Kirk (Chris Pine) und die Besatzung der Enterprise auf die Erde zurückgerufen werden, finden sie ihre Heimat und die Sternenflotte in Trümmern wieder. Für Kirk beginnt nicht nur die Jagd nach einem dunklen, verräterischen Gegenspieler, sondern auch ein persönlicher Rachefeldzug in einer Welt, die sich im Ausnahmezustand befindet. Dabei werden er und seine Mannschaft zu Schachfiguren in einem perfiden Spiel über Leben und Tod: Liebe wird auf die Probe gestellt, Freundschaften werden auseinandergerissen und Opfer müssen gebracht werden für die einzige Familie, die Kirk noch bleibt: sein Team.

 

Auch bei seiner zweiten „Star-Trek“-Mission gelingt J.J. Abrams die Harmonisierung emotionaler und witziger Beziehungsdynamik mit kinetischer Action: modernes und gewaltig krachendes Blockbusterkino im allerbesten Sinn.

Iron Man 3

Donnerstag, 14. November 2013

Iron Man 3
Iron Man 3
Lupe

IRON MAN 3 konfrontiert den frechen, schnoddrigen, aber brillanten Konzernchef Tony Stark (Robert Downey Jr.) und damit auch „Iron Man“, Starks Alter Ego, mit einem Feind, dessen Einflussbereich grenzenlos ist und der überall zuschlagen kann. Nachdem seine private Welt von seinem Feind attackiert und zerstört wurde, begibt sich Stark auf eine qualvolle Mission, um die Verantwortlichen zu finden und zur Strecke zu bringen. Diese Mission wird zu seiner größten Bewährungsprobe, erfordert in jeder einzelnen Phase all seine Kräfte. Weil Stark mit dem Rücken zur Wand steht, ist er bei seinem Kampf ums Überleben auf sich allein gestellt, muss er sich auf seine Genialität und seine Instinkte verlassen, um die zu beschützen, die ihm am meisten bedeuten. Während er sich zu alter Stärke zurückkämpft, entdeckt er die Antwort auf eine Frage, die ihn, unbemerkt von anderen, schon immer verfolgt hat: Macht der Mann den Anzug oder der Anzug den Mann?

 

Die Monster Uni

Donnerstag, 21. November 2013

Die Monster Uni
Lupe

Als Mike und Sulley das erste Mal an der Monster Uni aufeinandertreffen, können sie sich nicht ausstehen und sind erbitterte Konkurrenten, denn nur einer kann der schauderhafteste Erschrecker aller Zeiten werden! Die beiden machen sich gegenseitig
das Leben so richtig zur Hölle und treiben es schließlich zu weit. Um ihren endgültigen Rausschmiss aus der Uni zu verhindern, hilft nur noch: Zusammenarbeiten. Mit ihrer Studentengruppe, einer bunt gemischten Truppe bestehend aus einem Langzeitstudenten, einem Muttersöhnchen, einem Esoterik-Freak und zwei ungewöhnlichen Brüdern, wollen sie bei den großen Schrecker-Spielen beweisen, dass sie es wirklich drauf haben ...

Diesen Sommer erzählen uns Regisseur Dan Scanlon („Cars“) und Produzent Kori Rae („Oben“, „Die Unglaublichen“, „Die Monster AG“) die ganze Geschichte von Mike und Sulleys ungewöhnlicher Freundschaft. Unterstützt werden sie dabei von der Musik des preisgekrönten Komponisten Randy Newman („Die Monster AG“, „Toy Story 3“), der demnächst auch in die „Rock and Roll Hall of Fame“ aufgenommen wird.

Hai-Alarm am Müggelsee

Donnerstag, 28. November 2013

Hai-Alarm am Müggelsee
Lupe

Als dem Bademeister (Michael Gwisdek) im Müggelsee der Arm von einem Hai abgebissen wird, herrscht Chaos in der Gemeinde Friedrichshagen. Während eine vom Bürgermeister Müller (Henry Hübchen) eilig einberufene Expertenkommission beschließt, den Hai-Alarm auszurufen, kehrt der berüchtigte Haijäger Snake Müller (Uwe Dag Berlin) nach jahrelangem Exil auf Hawaii in die Heimat zurück, als seine gefälschte Green Card auffliegt. Er soll sich um das Monster kümmern, dass das Süßwasser unsicher macht, hat aber bald noch ganz andere Sorgen am Hals. Frauensorgen ...

Das Chaos regiert in der Anarchokomödie von Leander Haußmann und Sven Regener, die sich genussvoll bei Motiven von „Der weiße Hai“ bedient und sie ohne Rücksicht auf Verluste durch den Kakao zieht. Dabei fühlt man sich gleichermaßen an Helge Schneider und die Farrelly-Brüder erinnert, aber auch an die wunderbaren Beatles-Filme von Richard Lester. Bei allem Nonstop Nonsens gefällt aber auch die präzise und einfallsreiche
Inszenierung, die immer erkennen lässt, dass der Low-Budget-Look gewollt und Mittel zum Zweck ist.

Die Feuerzangenbowle

Donnerstag, 08. Dezember 2011

Lupe

Wo simmer denn dran? Aja, heute gibt’s die Feuerzangenbowle. Jeder Student kann sie erzählen – die Geschichte vom legendären Johannes Pfeiffer, der noch einmal die Schulbank drücken muss. Eine Runde älterer Herren sitzt in redseliger Stimmung bei einer Feuerzangenbowle zusammen und erinnert sich an ihre Zeit der Schülerstreiche. Einzig der junge Schriftsteller Pfeiffer, der als Kind „nur“ von einem Privatlehrer erzogen wurde, kann hier nicht mithalten. So beschließt die heitere Runde: Pfeiffer muss nochmal zur Schule. Dort erlebt er als Besucher der Oberprima, was so alles zu einer richtigen Schülerkarriere gehört. Jede Menge Klassenbucheinträge, einsame Zeiten im alten Karzer, eine schwatzhafte Zimmerwirtin, gnadenlos bimmelnde Wecker zu unsäglichen Uhrzeiten und natürlich eine Schülerliebe namens Eva. Der Kultstreifen DIE FEUERZANGENBOWLE ist auch nach so langer Zeit, trotz oder vielleicht gerade wegen des Schwarzweißbildes und des knisternden Tones, absolut sehenswert.

Ich Einfach Unverbesserlich 2

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Ich Einfach Unverbesserlich 2
Lupe

Um sich ganz seinem Töchter-Trio Margo, Edith und Agnes widmen zu können, hat Gru seine Gangsterkarriere an den Nagel gehängt. Eigentlich hätten er, Dr. Nefario und die Minions jetzt viel Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Doch gerade, als sich Gru mit Haut und Haar ins Familienleben stürzen will, klopft eine ultrageheime Geheimagentin Lucy (Martina Hill) anseine Tür.
Zusammen sollen sie herausfinden, wer hinter der spektakulären Verbrechensserie steckt, die die Welt in Atem hält. Denn wem sonst als dem größten Ex-Schurken aller Zeiten könnte es gelingen, seinen fiesen Nachfolger zu überführen – und Millionen durchgeknallter Minion-Mutationen wieder zur Vernunft zu bringen?!
Mit neuen Überraschungen, Abenteuern und Charakteren, zum Totlachen komischen Minions und einem hochkarätigen Sprecher-Ensemble wird „Ich – Einfach unverbesserlich 2“ jetztwieder Groß und Klein begeistern – und einschlagen wie eine Geheimwaffe aus der Werkstatt von Dr. Nefario.

Der Große Gatsby

Donnerstag, 19. Dezember 2013

Der Große Gatsby
Lupe

Ein prachtvolles Anwesen auf Long Island, die schillerndsten Partys in ganz New York, scheinbar unermesslicher Reichtum – Jay Gatsby ist stadtbekannt und doch kennt kaum jemand sein Gesicht. Warum lädt der mysteriöse Gastgeber fast täglich die ganze Stadt ein und bleibt selbst zurückgezogen? Sein neuer Nachbar Nick Carraway (Tobey Maguire) verfolgt das Geschehen in Gatsbys Haus und bekommt Einblicke in sein Gefühlsleben, in dem Nicks Cousine Daisy (Carey Mulligan) von der anderen Seite der Bucht eine besondere Rolle spielt ...

Fast 90 Jahre nach Erscheinen von Francis Scott Fitzgeralds amerikanischem Klassiker „Der große Gatsby“ bringt Regisseur Baz Luhrmann Leonardo DiCaprio als Jay Gatsby auf die Leinwand. Mit rasanten Kamerafahrten und farbgewaltigen Bildern fängt Luhrmann die Atmosphäre des Romans ein: die ausschweifenden Partys, das Erfolgsstreben der Gesellschaft, die enttäuschende Nüchternheit der Realität. Ihm gelingt die Umsetzung der Vorlage bis in Details!
Dazu lassen im Soundtrack unter anderen Beyoncé, Emeli Sandé und Lana del Rey die Roaring Twenties in einem ganz eigenen Stil wieder aufleben.

The Angels Share

Donnerstag, 09. Januar 2014

The Angels Share
The Angels Share
Lupe

Robbie (Paul Brannigan) ist so etwas wie ein Problemkind, das immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt gerät. Dieses Mal läuft es für den jungen Mann allerdings nicht so glimpflich ab, er wird bestraft und muss deshalb gemeinnützige Arbeit verrichten. Dabei trifft er auf drei weitere Heranwachsende, die sozusagen die gleichen Probleme haben wie er.

Aber viel wichtiger ist, dass er während der Arbeit eine neue Leidenschaft für sich entdeckt – den unglaublichsten und teuersten Malt Whiskey, den man überhaupt finden kann. Er hört, dass es irgendwo in den Highlands von Schottland noch ein ganzes Fass von dem Whiskey geben soll. Mit den Gedanken in die Zukunft und an ihre Familie gerichtet, beschließen die vier Arbeiter, dass sie das Fass suchen und teuer verkaufen wollen. Jedoch wäre das höchst illegal und könnte Robbie unter Umständen 20 Jahre Gefängnis einbringen.

Die Jagd

Donnerstag, 16. Januar 2014

Die Jagd
Die Jagd
Lupe

Nach einer schwierigen Scheidung hat der 40-jährige Lucas (Mads Mikkelsen) eine neue Freundin, einen neuen Job und befindet sich mittendrin, die Beziehung zu Marcus, seinem Sohn im Teenageralter, wieder herzustellen. Doch die Dinge gehen schief.
Nur eine Geschichte – eine zufällige Lüge. Und als der Schnee fällt und die Weihnachtslichter leuchten, verbreitet sich die Lüge wie ein Virus. Der Schock und das Misstrauen geraten außer Kontrolle, und die kleine Gemeinde findet sich plötzlich in
einem kollektiven Zustand der Hysterie, während Lucas sich mit dem Vorwurf des Kindesmissbrauchs konfrontiert sieht und einen einsamen Kampf um sein Leben und seine Würde führt. Die Treibjagd beginnt ...


Mit seinem siebten Spielfilm DIE JAGD legt der vielfach ausgezeichnete Regisseur Thomas Vinterberg ein ebenso packendes wie bewegendes Drama über die katastrophalen Folgen eines der übelsten Vorwürfe überhaupt vor, das ohne Frage für jede Menge Gesprächsstoff sorgt.

The Place Beyond the Pines

Donnerstag, 23. Januar 2014

The Place Beyond the Pines
The Place Beyond the Pines
Lupe

Ein Motorradstuntfahrer kündigt seinen Job auf dem Rummel, als er wieder Kontakt mit einer Frau aufnimmt, mit der er eine Affäre hatte, und erfährt, dass er Vater eines einjährigen
Sohnes ist. Von dem Gefühl erfüllt, für den Jungen sorgen zu müssen, beginnt er Banken auszurauben. Ein aufrechter Cop wird bei einem heldenhaften Einsatz schwer verletzt und droht an den Folgen zu zerschellen, als korrupte Cops ihn vereinnahmen wollen. Jahre später schließen die mittlerweile jugendlichen Söhne der beiden Männer Freundschaft.

Trance - Gefährliche Erinnerungen

Donnerstag, 30. Januar 2014

Trance
Trance
Lupe

Um ein Goya-Meisterwerk zu stehlen, tut sich Kunstauktionator Simon mit einer Gangsterbande zusammen. Der Coup läuft aus dem Ruder, durch einen Schlag auf den Kopf verliert Simon Teile seines Gedächtnisses und kann sich nicht erinnern, wo er das Gemälde versteckt hat. Der Anführer der Bande heuert eine Hypnosetherapeutin an, um in Simons Psyche zu fahnden. Je tiefer sie in dessen Unterbewusstsein eindringt, umso gefährlicher wird das Spiel. Die Grenzen zwischen Begehren, Realität und hypnotischer Suggestion verwischen.

Side Effects

Donnerstag, 06. Februar 2014

Side Effects
Side Effects
Lupe

Der ehrgeizige Psychiater Dr. Jonathan Banks (Jude Law) setzt alles daran, seiner neuen Patientin Emily Taylor (Rooney Mara), die nach einem Selbstmordversuch bei ihm eingeliefert wurde, zu helfen. Gerade erst ist Emilys Mann (Channing Tatum), der wegen Insiderhandels die letzten Jahre im Gefängnis saß, entlassen worden. Doch der Versuch, gemeinsam ein neues Leben zu beginnen, scheitert. Gleiches gilt für die Wirksamkeit der von Banks verschriebenen Medikamente.

Banks nimmt Kontakt zu Emilys früherer Psychiaterin (Catherine Zeta-Jones) auf, die ihm rät, ein neues Medikament an Emily zu testen. Anfangs geht es ihr besser, doch schon bald erweisen sich die Nebenwirkungen als äußerst dramatisch. Nach einem mysteriösen Mordfall spürt Banks, wie er immer mehr die Kontrolle nicht nur über seine Patientin, sondern auch über sein eigenes Leben verliert. Er entscheidet sich, für die Suche nach der Wahrheit alles zu riskieren: seine Familie, seine Profession, seinen Ruf – als er einem unglaublichen Verdacht auf die Spur kommt ...

Kick Ass 2

Donnerstag, 13. Februar 2014

Kick Ass 2
Kick Ass 2
Lupe

Mit erbarmungsloser Härte und allen Tricks kämpften Kick-Ass (Aaron Taylor-Johnson) und Hit-Girl (Chloë Grace Moretz) als mutige Amateurhelden gegen die Kriminalität. Ihre Taten sind unter Gleichgesinnten zur Legende geworden und inspirieren eine neue Generation maskierter Verbrechensbekämpfer: Angeführt vom Ex-Mafioso Colonel Stars And Stripes (Jim Carrey) patrouilliert die welterste Superheldentruppe Justice Forever die Straßen und fordert die Kriminellen heraus. Doch Bösewicht Red Mist (Christopher Mintz-Plasse) schwört unter seinem neuen Namen Motherfucker, blutige Rache an Kick-Ass, Hit-Girl und deren neuen Komplizen zu nehmen.

Elysium

Donnerstag, 20. Februar 2014

Elysium
Elysium
Lupe

Im Jahr 2154 gibt es zwei Sorten von Menschen: die Superreichen, die auf einer makellosen, von Menschen gebauten Raumstation namens Elysium leben, und den Rest, der auf der überbevölkerten, heruntergewirtschafteten Erde haust. Die Menschen

auf der Erde setzen alles daran, der hohen Kriminalitätsrate und der großen Armut zu entkommen. Und sie benötigen dringend medizinische Versorgung, die es nur auf Elysium gibt. Doch einige Leute auf Elysium schrecken vor nichts zurück, um rigide

Anti-Einwanderungsgesetze durchzusetzen und den luxuriösen Lebensstil ihrer Elite zu wahren. Der einzige Mensch, der die Chance hat, so etwas wie Gleichberechtigung in die beiden Welten zu bringen, ist Max (Matt Damon), ein ganz normaler Mann,

der verzweifelt versucht, nach Elysium zu gelangen. Während sein Leben an einem seidenen Faden hängt, übernimmt er widerwillig die gefährliche Mission. Die Mission, bei der er gegen Elysiums Ministerin Delacourt (Jodie Foster) und ihre Truppen antreten muss. Doch falls er gewinnt, kann er nicht nur sein eigenes Leben retten, sondern auch das von Millionen Menschen auf der Erde.

Zusatzinformationen / Extras

Direktzugang

Schnellnavigation zur Seite über Nummerneingabe